Preisverleihungen der letzten Jahre

2015

2014

2013

Pressemitteilung

Pressemitteilung 10.01.2016

Der Spiele-Podcast verleiht: „Goldener SpielePod 2016“ an Die Alchemisten (Heidelberger / Czech Games). Silber geht an Arler Erde (Feuerland Spiele) und Bronze erhält das Spiel T.I.M.E Stories (Verlag Space Cowboys).

Zum vierten Mal verleiht der Spiele-Podcast den Preis für das beste Gesellschaftsspiel des vergangenen Jahres: Der Goldene SpielePod. Die Redaktionsmitglieder haben wie in den vergangenen Jahren unabhängig voneinander ihre sechs Favoriten des Jahres 2015 gekürt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es dieses Mal einen eindeutigen Favoriten. Nach einem Brettspiel 2013, einem Kartenspiel 2014 und einem Würfelspiel 2015 wurde 2016 ein Brettspiel mit App-Unterstützung ausgezeichnet. Den Goldenen SpielePod 2016 erhält Die Alchemisten (Autor: Matúš Kotry / Illustration: David Cochard). Neben einer außergewöhnlichen Aufmachung zeichnet sich dieses Spiel durch eine intelligente Einbindung einer App aus, die im Gegensatz zu vielen anderen Ansätzen perfekt in das Spielgeschehen und die Atmosphäre eingebunden ist. Das taktische Brauen von Zaubertränken wurde selten so motivierend als Spiel umgesetzt und spricht anspruchsvolle Gelegenheitsspieler und Vielspieler gleichermaßen an.

Auf den zweiten Platz kam dahinter Arler Erde (Autor: Uwe Rosenberg / Illustration: Dennis Lohausen) und den dritten Platz belegte T.I.M.E Stories (Autor: Manuel Rozoy / Illustratoen: Vincent Dutrait, Ben Carre, Pascal Quidault).

Nominiert waren alle Spiele, die 2015 vom Spiele-Podcast getestet wurden. Ausschlaggebend war der Spielspaß, unabhängig von der Komplexität und Art der Spiele. Henry Krasemann vom Spiele-Podcast: "Alle drei ausgezeichneten Spiele beweisen, dass Innovation auch 2015 noch bei Gesellschaftsspielen möglich ist. Sei es die App-Einbindung bei 'Die Alchemisten', die perfekte geschichtliche Aufarbeitung eines Landstrichs bei 'Arler Erde' oder auch die Geschichtenerzählung bei 'T.I.M.E Stories'".

Der Spiele-Podcast erscheint seit Anfang 2007 regelmäßig auf www.spiele-podcast.de und kann u. a. auch über iTunes und YouTube gehört, gesehen und abonniert werden. Mehrere tausend Stammhörer haben ihn zu einem der bekanntesten Gesellschaftsspiele-Podcasts in Deutschland gemacht. Wöchentlich wird ein Brettspiel, Kartenspiel, Würfelspiel oder Partyspiel ausführlich in Wort und Bild besprochen.

Foto: http://www.spiele-podcast.de/images/goldenerspielepod2016.jpg

Video von der Wahl „Goldener SpielePod 2016“:
https://youtu.be/PpcNBCeqUWs

Rezension „Die Alchemisten“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp240alchemisten.mp3
https://youtu.be/p5i91WjwryU

Rezension „Arler Erder“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/246arlererde.mp3
https://youtu.be/jV9s8CSkvZU

Rezension „T.I.M.E Stories“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp271timestories.mp3
http://youtu.be/4M1HDq-4OBw

Kontakt:
Magazin Gelegenheitsspieler
Henry Krasemann
Wrangelstraße 36
24105 Kiel
Tel.: 0179-5311897
Fax: 0431-6912216
Email: redaktion@gelegenheitsspieler.de